Zeitgeist

Im Schulgarten 2006
Im Schulgarten 2006

21.7.2006 Sommerabend am Dowesee mit whirli gig

 

Auch bei unserem zweitem Konzert im Schulgarten am Dowesee hatten wir Glück mit dem Wetter (der Veranstalter sprach von "whirli gig - Wetter"): Was gibt es angenehmeres als in einer lauen Sommernacht den Klängen irischer Musik zu lauschen?

Klar, dass unser abwechslungsreiches Programm niemanden so richtig kalt ließ! Ob bei Songs über Liebe und Leidenschaft wie Light Dragoon oder einem wunderschönen Slow Air gespielt auf Harfe und Fiddle, konnte man sich als Zuhörer zurücklehnen und der Musik lauschen.

Daniela Knöfel hat ganz tolle Bilder geschossen, die auf der Webseite von Kultur unter Glas zu sehen sind!

 

5 jähriges Jubiläumskonzert in der Brunsviga
5 jähriges Jubiläumskonzert in der Brunsviga

29.10.2005 5 jähriges Jubiläumskonzert in der Brunsviga

 

5 Jahre whirli gig - wir hätten es beinahe selber vergessen, ein Redakteur hat uns auf die Idee gebracht!
Zum Jubiläum hatten wir uns natürlich einige Besonderheiten einfallen lassen:Auf einer Projektionsfläche zeigten wir einige Bilder, die während unseres Irland-Urlaubs enstanden sind. Die Bilder wurden von Edda und Volker auf Fiddle bzw. Harfe begleitet.


Im zweiten Set durfte das Publikum mit uns in unserem Fotoalbum blättern: Einige Bilder aus 5 Jahren whirli gig wurden mit einigen schmissigen Reels untermalt.

 

Schliesslich konnte uns das Publikum in Form kleiner Windrädchen [whirligigs] mit nach Hause nehmen.

 

" ...eure Musik ist so vielseitig und wunderschön, solche Beifallsstürme erlebe ich bei meinen regelmäßigen Foto-Aufnahmen anderer Gruppen äußerst selten. "

 

" ...Sehr einfühlsam und total lieb. Überhaupt ward ihr alle total locker und so gut drauf, so oft habe ich euch ja noch nicht erlebt, aber das ist mir aufgefallen. "

 

Annemarie König und Volker Müller haben einige tolle Bilder geschossen. Vielen Dank dafür!

Whirli gig mit irischen Klängen in der ausverkauften Kniki
Whirli gig mit irischen Klängen in der ausverkauften Kniki

23.4.2005 Whirli gig mit irischen Klängen in der ausverkauften Kniki

 

Unser erstes Konzert in der Kniestedter Kirche war ein toller Erfolg - nie hätten wir mit so vielen Zuhörern gerechnet! Wir denken, dass es allen genau so viel Spaß gemacht hat wie uns - und vielleicht haben wir den ein oder anderen Fan dazugewonnen.


" Mit guter Laune und großem Können rübergebracht. Das Publikum ging begeistert mit. Erfrischend waren die "Zwiegespräche" mit dem Publikum. Musik, die unter die Haut ging. "


Annemarie König hat einige tolle Bilder geschossen. Vielen Dank dafür!

23.10.2004 Grosses Konzert in der Brunsviga

 

Am 23.10.2004 startete unser Jahresabschluss Konzert in der Brunsviga. Am Mittag hatten wir noch volles Programm durch ein kurzfristig eingeschobenes Interview bei Radio Okerwelle.

 

In der Sendung spielten Volker, Tanja und Jens (Edda und Martin wurden von ihren Familien vereinnahmt) live einige Stücke. Am Ende der Sendung wurden spontan zwei Eintrittkarten verlost.

 

Um 20:00 war dann der Saal in der Brunsviga nahezu gefüllt, so dass einem Abend mit guter Stimmung nichts mehr im Wege stand. Der erste Teil des Konzertes startete in gewohnter whirli gig-Art mit einem bunt gemischten Konzertprogramm wobei die Songs "Cannonball" und "Willi Taylor", die wir neu arrangiert hatten, hervorstachen. Auch das Publikum blieb nicht verschont und musste kräftig mitsingen und -schnipsen.

 

Nach der Pause hatten die Damen der Stepptanzgruppe Irish Inspiration ihren grossen Auftritt. Sie führten exzellenten Hardshoe-Stepptanz zu unserer Musik vor. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung unseres neuen Bandmitglieds Martin Müller am Kontrabass, der unserer Musik auch künftig einen neuen Drive und die gewisse Note verleihen wird.

 

Gegen Ende des Abends füllte sich die Bühne mit allen 14 Musikern und Tänzerinnen zum grossen Showdown, so dass wir unsere Gäste am späten Abend mit guter Stimmung nach Hause entlassen konnten. Alles in allem gab es nur positive Stimmen und auch wir waren, zwar sehr erschöpft, aber auch ebenso zufrieden

 

Irische Romantik im Schulgarten
Irische Romantik im Schulgarten

6.8.2004 Irische Romantik im Schulgarten

 

Am Freitag den 06.08.04 war es wieder so weit. In der Reihe _Kultur unter Glas_ spielte sich die Braunschweiger Band Whirli gig im Schulgarten am Dowesee wieder in die Herzen der Zuhörer. Mit schätzungsweise 500 Gästen strömte mehr als doppelt so viel Publikum wie geplant in den Garten, um den irischen und schottischen Klängen zu lauschen.

 

Open Air und vor romantischer Kulisse begeisterten die 4 Musiker sowohl mit gefühlvollen Balladen über Liebe, Leid und Leidenschaft als auch mit beschwingten Songs. Das ganze mit einer Prise typisch irisch-schwarzem Humor gewürzt.

 

Unumstritten wurde man durch die sanften Töne der Harfe (Volker Itze) und dem traumhaften Zusammenspiel von Flöte und Geige (Edda Messer) auf die grüne Insel versetzt. Und plötzlich träumte man davon in einem Pub bei einem Pint Guinness zu sitzen während Tanja Voigt und Jens Kinzel vom unerlaubten Whiskey-brennen in den Hügeln von Connemara sangen. Bei mitreißenden Jigs und Reels wurde sogar von dem ein oder anderen das Tanzbein geschwungen.


2.11.2002 Konzert in St. Trinitatis Wolfenbüttel

 

Ereignisse wurden lebendig - Bluenote lud zu einem irischen Abend in die St.-Trinitatis-Kirche ein - Lieder von Liebe und Hungersnot.

 

WOLFENBÜTTEL. Einen irischen Abend veranstaltete der Wolfenbütteler Verein Bluenote während des Festivals der Reformation. In der St.-Trinitatis-Kirche wurden die Besucher mit einem 1200 Jahre alten Segenswunsch in besinnliche Stimmung gebracht. Eine computergesteuerte Multi-Media-Show auf Großleinwand lieferte den Hintergrund für irische Volksmusik.

 

Für den ersten Auftritt in einer Kirche hatte die Braunschweiger Gruppe "Whirli Gig" ihr Programm umgestellt, dass sie üblicherweise in irischer Pub-Atmosphäre spielt. "Irgendwann fangen die Leute immer an zu tanzen", berichtete die Sängerin Tanja Voigt. Bei irischen und schottischen traditionellen Volkstänzen - Jig, Reel und Polka - könne man einfach nicht still sitzen.

 

Auf gemäßigte Tunes und Songs von der grünen Insel beschränkten sich die vier Musiker, die auf das fünfte Mitglied ihrer Gruppe und damit auf die Fiddle verzichten mussten, das irische Stimmungsinstrument schlechthin.

 

Zur eindrucksvollen Dia-Show von Landschaftsaufnahmen nahmen Whirli Gig die Besucher mit auf eine musikalische Konzertreise in die Vergangenheit der Insulaner aus dem Norden. Deren wechselvolle Geschichte spiegelt sich wider in ihren Liedern und Balladen von Liebe, Hungersnot, Vertreibung und Heimweh nach grünen Wiesen und schroffen Gestaden. Aber auch einige Beispiele für das positive Lebensgefühl der Bevölkerung und ihren Sinn für schwarzen Humor ließen die Musiker anklingen, die sich selbst als Fans des irischen Folk bezeichnen.

 

Landestypische Musikinstrumente gehören seit der Gründung der Gruppe im September 2000 zur Ausstattung. Sängerin Tanja Voigt begleitete sich selbst gefühlvoll auf der Bodthrán, einer Trommel. Gitarrist Jens Kinzel führte ein Mandoloncello und die "Whistle" genannte kleine Flöte vor. Das musikalische Multi-Talent Volker Itze, das sich als Harfenist bei diesem Konzert nicht präsentieren konnte, brillierte auf der Querflöte. Durch die "irische Nacht" führte der Gitarrist und Sänger Ralf Hauer, indem er historische Ereignisse aus der Landesgeschichte lebendig werden ließ und einige Songtexte erläuterte.

 

Das Publikum genoss zwei sinnliche Stunden und ließ sich tragen von akustischen und optischen Aufhellern. Für Veranstalter und Künstler gab es reichlichen Beifall.

 

emka - Braunschweiger Zeitung - Montag, 04.11.2002

 

Unwetter konnte die Stimmung beim irischen Sommerfest in Meerdorf nicht trüben
Unwetter konnte die Stimmung beim irischen Sommerfest in Meerdorf nicht trüben

10.8.2002 Unwetter konnte die Stimmung beim irischen Sommerfest in Meerdorf nicht trüben

 

Pünktlich zu Beginn des Festes im Garten des Meerdorfer teatr Dach fielen die ersten Regentropfen, die aber beim Whisky-Empfang schnell vergessen waren. Die Braunschweiger Band "whirli gig" unterhielt engagiert sowohl mit irischen Gute-Laune-Weisen als auch sentimentalen Balladen über zwischenmenschliche Beziehungen.

 

Unter die leisen Töne mischte sich das sanfte Rauschen des Regens. wegen des Unwetters musste der Auftritt der Steptänzer in das gegenüberliegende Lokal verlegt werden. Dort wurde auch der Auftritt von whirli gig fortgesetzt - hier allerdings ohne Mikrofone und Verstärker. Hier zeigte die Band, dass sie es auch unter diesen Gegebenheiten versteht das Publikum zu begeistern.

2. Februar 2002 whirli gig - Konzert in der Brunsviga, Braunschweig

 

Das Konzert in der Brunsviga war wiedermal ausverkauft. Diesmal hatten wir uns jedoch vorsorglich den großen Saal reserviert, so dass wir niemanden nach Hause schicken mussten.

 

Der erste Teil des Konzertes war von ruhigen Stücken und "Soloprojekten" bestimmt. Für den zweiten Teil hatten wir die Stepdance-Gruppe "Irish Inspiration" aus Hannover engagiert, die nicht nur das Publikum sondern auch uns beeindruckte.

 

Schließlich verabschiedete sich Birgit nun offiziell von whirli gig. Sie arbeiet nun in Süddeutschland und kann leider nicht mehr bei uns mitspielen ... aber wir haben schon eine Nachfolgerin gefunden: Dina-Erin Lurie.

 

25. November 2001 Pigeon on the Gate - Festival, Münster

 

whirligig im Münsterland. Das (kleine) Folkfestival in Münster war insgesamt ein voller Erfolg ... und auch mal was anderes.

Kommentar im OnLine-Magazin Folkworld

 

whirli gig bei Radio Okerwelle
whirli gig bei Radio Okerwelle

9. Oktober 2001 whirli gig bei Radio Okerwelle, Braunschweig

 

Am 9. Oktober war es soweit. Uwe Ötzürk - Redakteur bei Radio Okerwelle - lud uns ein, die Band im Rahmen der Sendung Greenland vorzustellen. Die Gelegenheit, live im Radio zu spielen, wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

 

Stadtparkkonzert in Peine
Stadtparkkonzert in Peine

16. Juli 2001 Stadtparkkonzert in Peine

 

Zuhörer lauschten irischen und schottischen Klängen von "whirli gig"
Peine (bt). Bereits eine Viertelstunde vor Erklingen der ersten Musik herrschte reges Treiben im und um den Peiner Stadtpark herum. Hunderte von Besuchern aller Altersgruppen machten sich auf den Weg zum Pavillon, wo die Band "whirli gig" ein Konzert gab.

 

Ungezwungene und lockere Atmosphäre: Viele Gäste hatten auf den aufgestellten Sitzgelegenheiten Platz genommen - andere brachten ihre eigenen Klappstühle mit. Viele Besucher waren auch mit dem Fahrrad angereist, teilweise blieben sie auf dem Stahlross sitzen und stützen sich an den Bäumen ab. Eines hatten alle gemeinsam: Sie folgten aufmerksam den irischen und schottischen Klängen der vier Künstler aus der Region Hannover, Braunschweig und Salzgitter.

 

Von der ersten Minute an gelang es dem Quartett, mit ihrer Folkmusik die gewünschte irische und schottische Lebenefreude auf ihr Publikum zu übertragen. Die einen schlossen ihre Augen und träumten, die anderen summten und sangen leise mit und wieder andere schunkelten mit dem Oberkörper hin und her. Eine eher ungewöhnliehe Darbietung, hörenswert war die frische Klangfarbe aber allemal.

 

Peiner Allgemeine Zeitung, 16.7.2001

 

whirli gig - Konzert im Studiosaal der Brunsviga
whirli gig - Konzert im Studiosaal der Brunsviga

20. April 2001 whirli gig - Konzert im Studiosaal der Brunsviga, Braunschweig

 

Das Konzert am 20. April war ein voller Erfolg. Sämtliche Karten waren vorbestellt - für die Abendkasse mußte eine Warteliste eingerichtet werden.

 

Das fast dreistündige Konzert hatte auch einiges zu bieten: neben melanchonischen Balladen und munteren Songs ließ sich das Publikum von flotten Tunes mitreißen. Eine Diashow mit Musikuntermalung sorgte für die richtige Pausenstimmung. Daß das Publikum so toll mitmacht, hätten wir bei unserem ersten Konzert dieser Art nicht gedacht!

Schließlich konnten viele Zuhörer die gute Stimmung mit auf den Heimweg nehmen.

 

Kommentar eines Zuhörers: "Das war schon fast ein Folkfestival!"

 

17. März 2001 St.Patrick's Day, Peine

 

...Von der fröhlichen Stimmung ließen sich genauso die Peiner anstiften: Zu traditionellem irischen Folk der Band Whirli Gig aus Wolfenbüttel blieben die Beine nicht lange unbewegt - auch wenn der große Andrang manchen Tanzversuch zunichte machte. Die stimmungsvolle Musik mit Tin-Whistle, Mandoline und Bohran hatte rasch ihre Fans gefunden. Nur direkt vor der Bühne war noch ein wenig Platz.

 

Peiner Allgemeine Zeitung 20.3.2001