ABC Format

Das abc-Format erlaubt die Notation von Musik (speziell von einstimmigen Stücken - also Tunes) auf sehr einfache Art. Das Format ist auf der offiziellen abc-Homepage definiert: -> the abc musical notation language

 

Software

 

Um die abc-Datei bearbeiten zu können, gibt es abc-Editoren:

  • -> ABC-Navigator ist einfach zu bedienen - hat aber nicht so viele Funktionen.

  • -> AbcMus ist von Henrik Norbeck und bietet mehr Funktionalität (Gerade für Gitarristen;). Es ist jedoch nicht ganz so einfach zu bedienen. Henrik bietet auf seiner Seite einen Katalog mit meheren hundert Tunes zur Verfügung.

Druckausgabe bei ABC-Navigator

 

ABC-Navigator bietet eine Druckmöglichkeit aus dem Programm heraus. Wie mir zu Ohren gekommen ist, werden Notenbindungen nicht richtig dargestellt. Ich persönlich finde das Notenformat ästhetisch wenig ansprechend.

 

Druckausgabe bei AbcMus

 

AbcMus verfügt in der freien (kostenlosen) Version über keine Druckmöglichkeit. Es gibt aber die Möglichkeit über frei zugängliche Tools trotzem zu Drucken:

  • Mit dem Programm abc2ps kann man abc-Tunes in Postscript umwandeln. Das Programm kann von dieser Seite aus heruntergeladen werden und wird zum Besipiel im Verzeichnis C:\\Programme\\abc gespeichert

  • Um Postscript anzuzeigen benötigt man die Programme gsview und Ghostscript, die hier heruntergeladen werden können: -> Internetseiten zu GSView (englisch).

  • Nach dem alle Programme installiert sind, benötigt man noch die kleine Batchdatei printabc.cmd, die man auch C:\\Programme\\abc ablegen kann

  • In AbcMus kann man im Menü Options -> External programs externe Programme aufrufen. Die Einstellungen sehen wie folgt aus:
  • Selektiert man jetzt einen Tune in der Tuneübersicht von AbcMus, kann er über dad Menü Tune -> print tune in gsview angezeigt und ausgedruckt werden
AbcMus externes Programm
AbcMus externes Programm
printabc.cmd
Batchdatei zum Starten des Druckprozesses
printabc.cmd.txt
Text Dokument 94 Bytes

Der Hoster der Internetseite erlaubt keine Bereitstellung von ausführbhren Dateien. Bei Interesse nehmt bitte Kontakt mit mir auf.